DEUTSCHLERNEN IST SCHWIERIG. WIESO?

Folge 1

Hallo Leute,
herzlich willkommen zu meinem ersten Beitrag hier über das Deutschlernen. Bevor wir starten, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Abdulsalam Olusola, komme aus Nigeria und lebe zurzeit dort. Ich bin Deutschlehrer mit 5 Jahren Erfahrung. Außerdem habe ich schon verschiedene Fremdsprachen unterrichtet, nämlich Deutsch, Spanisch und Französisch.

So viel zur Vorstellung – jetzt lasst uns beginnen. Los geht’s!

Immer wieder beklagen sich viele Menschen über die Schwierigkeit, Deutsch zu lernen. Wenn man das hört, denkt man natürlich, dass Deutsch zu lernen ein unerreichbares Ziel sei.
Ja, ich verstehe die Umstände, die es rund um das Deutschlernen gibt. Ich habe das selbst erlebt. Für mich war es auch wie die Hölle, und ich war kurz davor, Deutsch aufzugeben. Aber nach 9 Jahren Deutschlernen und verschiedenen Abenteuern mit anderen Sprachen habe ich endlich verstanden, wie eine Sprache funktioniert – was zu tun ist und wie man Ergebnisse bekommen kann.

Es ist klar, dass wir oft die richtigen Bedingungen zum Lernen einer neuen Sprache nicht wirklich verstehen. Dabei machen wir häufig das Falsche und nicht das Richtige.
Selbstvertrauen – das ist sehr wichtig. Auch wenn wir Fehler machen, sollen wir den Kopf hochhalten. Wenn du Fehler machst, ist das immer eine Gelegenheit, eine Korrektur zu bekommen. Sich davor zu scheuen, Fehler zu machen, ist wie ein Patient, der dem Arzt keine Details über seine Krankheit erzählt. Natürlich kann der Arzt so nicht helfen!
Ein geschlossenes Mund bedeutet ein geschlossenes Schicksal – so sagt ein bekanntes Sprichwort bei uns.

Jedes Mal, wenn ich über Selbstvertrauen schreibe, erinnere ich mich an meine Reise nach Deutschland im Jahr 2018. Damals hatte ich erst 2 Jahre Deutsch gelernt. Nicht nur hatte ich schon viel gelernt, sondern auch war mein Wissen riesig wie ein Berg. Allerdings war mein Selbstbewusstsein sehr niedrig. Deshalb überlegte ich mir, lieber nicht zu viel zu sprechen, um keine Fehler zu machen.

Ihr könnt euch das Ergebnis meiner Entscheidung sicher vorstellen: Es blieb unverändert. Ich hatte mehr Deutsch im Kopf, als ich jemals sprach.

Comments

Popular posts from this blog

Black is not negative

The Ovazimba and Ovahimba tribes of Namibia

Bad shape of stadiums in Nigeria

The VaDoma tribe of Zimbabwe

The rise and fall of Naira

Life After Corona Virus

Corona Virus: Things to know.

If Corona Virus Was WW3 , Which Country Pioneered it?